AWID
Partizipatives, multi-mediales, resilienzfokussiertes Maßnahmen-Konzept zur Prävention von AbWertungs-IDologien
ProgrammKIRAS
Projekt Name
Projekt Name Partizipatives, multi-mediales, resilienzfokussiertes Maßnahmen-Konzept zur Prävention von AbWertungs-IDologien
Projekt AkronymAWID
Projekt Partner
  1. Agentur für Europäische Integration und wirt. Entw. (Projekt-Leitung) (AEI)
  2. Stadtschulrat Wien – Europabüro (EUB)
  3. Kinder- und Jugendanwaltschaft (KJA)
  4. Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit (bOJA)
  5. SYNYO GmbH (SYNJO)
  6. Universität Wien, Institut für Orientalistik (UniVie)
  7. SMART Innovation – Verein zur Unterstützung innov. Ansätze zu bildungspolit. Fragen (SMART)
  8. Bundesministerium für Inneres, (BM.I, BMVIT)
  9. Bundesministerium für Bildung (BMB)
Projekt Dauer01.04.2018 - 31.3.2020
KurzbeschreibungPropaganda radikalen Inhalts und Frühstufen von Extremismen verschiedener ideologischer Herkunft sind bereits – und zum Teil ganz gezielt –auf jugendliche Zielgruppen zugeschnitten. Auch in Österreich ist es vor allem in Hinblick auf die virale Verbreitung über neue/soziale Medien ein wesentliches Thema, diese frühzeitigen Versuche einer extremen ideologischen Steuerung im pädagogischen Umfeld zu identifizieren und wirksame, einfache und „salutogenetische“ – also auf Resilienzfaktoren und bestehende Ressourcen fokussierte – Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Der Identifikation, Evaluation und zielgruppengerechten Optimierung sowie dem aktiven Einbezug von derzeit bereits vorhandenen Lösungen wird großes Gewicht zugeschrieben. Das zweijährige Forschungs- und Entwicklungsprojekt AWID wird dieser Thematik durch ein stark endanwender-fokussiertes, wissenschaftlich basiertes partizipatives, multi-mediales, resilienzfokussiertes Maßnahmen-Konzept für Lehrkräfte zur Prävention von Abwertungs-Ideologien begegnen.
Webseitehttp://www.kiras.at/gefoerderte-projekte/detail/d/awid/
Zusatz FördergeberAWID wird im Sicherheitsforschungs-Förderprogramm KIRAS vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie finanziert.

FAB
Fast Track Action Boost
ProgrammEaSi Progress Axis - Call for proposals VP/2016/015
Fast track integration into the labor market for third country nationals 
targeting exclusively asylum seekers, refugees and their family members
Projekt NameFAB - Fast Track Action Boost
Projekt AkronymFAB
Projekt Partner
  1. Commune di Milano (CDM), Direzione Politiche Sociali, Relazioni Internazionali,
        Direzione Economia Urbana, Lavoro
  2. Agenzia Metropolitana per la formazione l'orientamento e il lavoro (AFOL Metropolitana)
  3. Agencia para el Empleo de Madrid (AEM)
  4. MetropolisNet EEIG (EWIV)
  5. Institut für sozialökonomische Strukturanalysen GmbH (SÖSTRA)
  6. Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (SenIntArbSoz)
  7. Stadtschulrat für Wien, Vienna Board of Education (EUB)
  8. City of Stockholm, Labour Market Administration (AmF)
  9. Ministry of Labour, Employment, Veteran and Social Affairs (MoLEVSA)
Projekt Dauer01.02.2018 - 31.01.2020
KurzbeschreibungDas Projekt verfolgt einen (gesamt-) städtischen Ansatz der beschleunigten Integration in den Arbeitsmarkt für Menschen mit Fluchterfahrung. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei weiblichen Flüchtlingen und Asylbewerberinnen zu.  Spezifische Maßnahmen und Angebote (best practice) für geflüchtete Menschen in den einzelnen Städten sollen analysiert und auf ihren Transfer hin in andere Regionen und Städte untersucht und schließlich pilotiert werden.  
Webseite (wenn vorhanden)Noch nicht
Zusatz FördergeberCo-funded by EaSI ( The European Programme for Employment and Social Innovation)

SOUNDWORDS

Programm

Erasmus+ Key Action 2 

Projekt Name

Soundwords: Graphic Story Telling

Projekt Akronym

soundwords

Projekt Partner

  1. Stadtschulrat für Wien (AT)
  2. Pädagogische Hochschule Wien (AT)
  3. Schule Holzhausergasse (AT)
  4. Escola Vida Montserrat (ES)
  5. Universita degli Studi di Modena e Reggio Emilia (IT)
  6. Max-Born-Berufskolleg (DE)
  7. Malta college of Arts Science and Technology (MT)
  8. The CoED Foundation (UK)
  9. L. Artistico Liceo F. Arcangeli (IT)

Projekt Dauer

30 Monate: September 2017 – Februar 2020

Kurzbeschreibung

Das Projekt konzentriert sich auf die Förderung von sozialer Inklusion durch einen künstlerisch-ästhetischen Ansatz. Im Zusammenspiel von Lehrkräften, Kunstschaffenden und Hochschullehrer/innen sowie Menschen mit Fluchterfahrungen wird strategisch und konkret an der „Erzählung“ mittels der Kunstform "Graphic Novel" im Sinne eines transkulturellen Bildungsaspekts gearbeitet.

 

 
 
 

Programm

Interreg CBC Slowakei - Österreich

Projekt Name

Bildungskooperationen in der Grenzregion SK-AT

Projekt Akronym

BIG SK-AT

Projekt Partner

1. LP – Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Kindergärten
2. Enviropark Pomoravie, N.G.O
3. DAPHNE N.G.O.
4. Stadtschulrat für Wien, Europa Büro
5. Österreichische Kinderfreunde, Landesorganisation Wien
6. Land Burgenland
7. Bratislava - Nové Mesto
8. Záhorská Ves

Projekt Dauer

44 Monate: März 2017 – Oktober 2020

Kurzbeschreibung

Erarbeitung von Leitlinien und Unterrichtsmaterialien zum Thema „durchgängiger Mehrsprachen-Erwerb“; Erprobung in KIGA (Wr. Kinderfreunde) und VS (Europa Büro) + Evaluierung; Weiterbildung von Pädagog/-innen (in Ausbildung, in Arbeit); grenzüberschreitende Vernetzung von Schulen, Ausbildungseinrichtungen und (Schul-) Behörde.

Links

BIG Wissensplattform

BIG Vernetzungsplattform

 Downloads BIG Symposium „Keine Sprache ausblenden"

Bericht Vernetzungstreffen
„Sprachenräume eröffnen – Sprachennetzwerke bilden“
03. Mai 2017, 10.00 - 14.00 Uhr, Bildungszentrum Ballgasse

 
 
NEWTT
A New Way for New Talents in Teaching

Programm

Erasmus+ 

Projekt Name

A New Way for New Talents in Teaching

Projekt Akronym

NEWTT

Projekt Partner

1. Teach for Bulgaria (Zaedno v chas) (BGR)
2. Plovdiv University “Paisii Hilendarski” (BGR)
3. Ministry of Education and Science of Republic of Bulgaria (BGR)
4. Teach For Austria gemeinnützige GmbH (AT)
5. Bundesministerium für Bildung und Frauen – BMBF (Austrian  Ministry for Education and Women) (AT)
6. Teach for All, Inc. (UK)
7. Associate Teach for Romania (Teach for Romania) (ROU)
8. Ministerul Educatiei si Cercetarii Stiintifice (Ministry of Education and Scientific Research – Romania) – Previously “Ministerul Educatiei
    Nationale” (ROU)
9. Iespējamā misija (Mission Possible) (LVA)
10. LR Izglītības un zinātnes ministrija (Ministry of Education and Science of the Republic of Latvia) (LVA)
11. Universitatea Bucuresti, Facultatea de Psihologie si Stiintele (University of Bucharest – Faculty of Psychology and Educational Sciences)
     (ROU)
12. Fundación Empieza por Educar (ESP)
13. Consejería de Educación, Política Lingüística y Cultura (Ministry of Education, Culture and Language Policy of the Basque Country) (ESP)
14. Universitaet Duisburg-Essen (DE)
15. Federation of Austrian Industries (Industriellenvereinigung, IV) (AT)

Projekt Dauer

36 Monate: Jänner 2016  – Dezember 2018

Kurzbeschreibung

Das Projekt "Ein neuer Weg für neue Talente im Unterricht" (NEWTT) analysiert die Vorbedingungen, die Prozesse des Kompetenzerwerb und didaktischen „Outputs“ von Personen, die über alternative Wege (Interventionsgruppen) gelehrt werden, verglichen mit den Voraussetzungen, Prozessen des Kompetenzerwerb und didaktischen Outputs von angehenden Lehrer, die in traditionellen Lehrervorbereitungsprogrammen (Kontrollgruppen) ausgebildet wurden.