fremdsprachenmodelle logo 2020

 

 

Schwerpunkte

 
  • Effektiver, professionell gestalteter Englischunterricht im Rahmen der Verbindlichen Übung Lebende Fremdsprache auf der ersten bis vierten Schulstufe durch English Experts
  • Erwerben von Grundkompetenzen auf der Grundlage des Lehrplanes und der Grundkompetenzen Lebende Fremdsprache 2. und 4.Schulstufe – GK2/GK4
  • Abschwächen der Übergangsproblematik von der Volksschule zur Sekundarschule
 

Durchführung

English 2020 wird an ausgewählten Pilotschulen auf den vier Schulstufen der Grundschule durchgeführt. Die Auswahl dieser Pilotschulen erfolgt durch die zuständigen Pflichtschulinspektorate, die Auswahl der beteiligten Lehrkräfte (English Experts) durch die Schulleitung in Absprache mit dem zuständigen Pflichtschulinspektorat.

Auf der Grundstufe I werden lehrplangemäß pro Schulstufe 32 Stunden Englischunterricht gehalten. Dabei werden gemeinsam mit den zuständigen Pflichtschulinspektoraten standortspezifische Lösungsmodelle entwickelt und umgesetzt. Auf der Grundstufe II findet Englisch als eine im Stundenplan ausgewiesene Unterrichtsstunde statt. An den einzelnen Standorten wird dafür ein Stundentausch der Klassenlehrkräfte erforderlich sein.

Die vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum – ÖSZ im Auftrag des Bildungsministeriums entwickelten Grundkompetenzen Lebende Fremdsprache 2. und 4. Schulstufe – GK2/GK4, die sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen – GERS orientieren, geben Auskunft darüber, welche fremdsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler am Ende der 2. und 4. Schulstufe  nachhaltig erworben haben sollen. Es sind dies positive kann-Beschreibungen auf dem Weg zum Niveau A1. Zusammen mit dem Lehrplan für die Verbindliche Übung Lebende Fremdsprache bilden die GK2/GK4 die Grundlage für das Projekt English 2020.
 

Links

  • Council of Europe, Language Policy Division: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Raster zur Selbstbeurteilung:
    www.coe.int/en/web/portfolio/self-assessment-grid
  • GK2/GK4-Produkte:
    • GK2/GK4 Folder
    • Praxisheft 20: Die Grundkompetenzen Lebende Fremdsprache, 4.Schulstufe
    • Englisch Aufgabenbeispiele
    • Praxisheft 21: Kompetenzaufbau im Englischunterricht der Grundschule
    • Praxisheft 26: Die Grundkompetenzen Fremdsprache, 2. Schulstufe - GK 2
    • Unterrichtsvideos
  • www.oesz.at/gk4

 

Plakat

2020 plakat

 

Standorte 2018/19

 

1.Bez.: alle
2.Bez.: alle
3.Bez.: alle
4.Bez.: alle
5.Bez. alle
6.Bez.: VS 6 Sonnenuhrgasse 3-5
8.Bez.: VS 8 Pfeilgasse 42b
9.Bez.: VS 9 Grünentorgasse 9
VS 10 Carl Prohaska Platz 1
VS 10 Georg Wilhelm Pabst Gasse 2
VS 10 Hebbelplatz 2
VS 10 Hertha Firnberg Straße 12
VS 10 Hlawkagasse 2
VS 10 Keplerplatz 7
VS 10 Neilreichgasse 111
VS 10 Maria Rekker Gasse 3
VS 10 Oberlaaer Platz 1
VS 10 Rudolf Friemel Gasse 3
VS 10 Wendstattgasse 3
VS 11 Hoefftgasse 7
VS 14 Felbigergasse 79
OVS 14 Märzstraße 178-180
OVS 14 Karl-Toldt-Weg 12
OVS 14 Hauptstraße 70
16.Bez.: alle 
17.Bez.: alle 
18.Bez.: alle 
19.Bez.: alle 
20.Bez.: VS 20 Vorgartenstraße 95-97
21.Bez.: alle
22.Bez.: alle